Beliebte Artikel

Finistère
Finistère Finistère

Besançon
Besançon Besançon

Bordeaux
Bordeaux Bordeaux

Limousin im Frankreich-Lexikon

Die Region Limousin in Zentralfrankreich ist eine dünn besiedelte, eher hügelige Landschaft zwischen den Monts du Limousin und dem Massiv Central. 800.000 Einwohner leben in den drei Départements der Region Corréze, Crouse und Houte-Vienne. Da sich wirtschaftliche Umstrukturierungen auf diese Region nicht immer positiv ausgewirkt haben, wandern viele Bewohner der Dörfer und Kleinstädte des Limousin in die Umgebung von Paris ab, um dort arbeiten und leben zu können.

Die Landschaft des Limousin ist geprägt von großen Wäldern, breiten Hochebenen und vielen Seen. Die kleinen Dörfer der Region sind idyllisch und verfügen über hübsche Fachwerkhäuser, Meisterwerke der romanischen und gotischen Baukunst sind vor allem viele Sakralbauten im Limousin.

Hauptstadt des Limousin ist Limoges, eine Stadt mit knapp 140.000 Einwohnern. Sie liegt an dem Fluss Vienne im nordwestlichen Zentralmassiv. Zahlreiche Museen und Sakralbauten sowie viele sehr schöne Brücken über die Vienne machen einen Besuch in Limoges lohnenswert. Da die Stadt im 19. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum des Porzellan- und Emaillehandels war, gibt es hier ein Porzellanmuseum. Noch heute ist die Porzellanmanufaktur der dominierende Wirtschaftszweig in Limoges, da in der nahen Stadt Saint-Vrieix-de-la-Perche das dazu benötigte Kaolin abgebaut wird.

Allein die ausgezeichnete Küche des Limousin mit ihren traditionellen Gerichten lohnt einen Besuch in dieser Region.

In der Stadt Guéret im Nordosten der Region gibt es eine wunderschöne, malerische Altstadt und in den Wäldern, von denen die Stadt umgeben ist, leben noch Wölfe, die Loups des Chabriéres, in Freiheit. Der Name der Stadt Tulle wurde in der Tüllspitze, die hier ihren Ursprung hatte, verewigt.



Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Amtssprache: Französisch
Hauptstadt: Paris
Einwohnerzahl: ~64,5 Mio.
Fläche: 672.352 km²
Währung: Euro
Nationalfeiertag: 14. Juli
Zeitzone: UTC+1
Kfz-Kennzeichen: F
Internet-TLD: .fr
Telefonvorwahl: +33