Beliebte Artikel

Bordeaux
Bordeaux Bordeaux

Monaco
Monaco Monaco

Straßburg
Straßburg Straßburg

Cro-Magnon im Frankreich-Lexikon

Die Wiege der europäischen Menschheit steht in der wunderbaren französischen Landschaft Périgord, dem heutigen Département Dordogne. In den Höhlen und unter den Felsvorsprüngen an der Vèzére ließen sich unsere Vorfahren vor über 30 000 Jahren nieder. Das konnte durch ein Skelett belegt werden, das Mitte des 19. Jahrhunderts in einer Höhle in der Region Cro-Magnon entdeckt wurde.

Diese den homo sapiens angehörenden Menschen wurden daher nach der Region als Cro-Magnon-Menschen bezeichnet. Sie waren nicht größer, als 1,70 Meter und hatten einen stämmigen Körperbau und einen massigen Schädel mit kräftigen Überaugenbögen und breiten Nasenöffnungen.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Amtssprache: Französisch
Hauptstadt: Paris
Einwohnerzahl: ~64,5 Mio.
Fläche: 672.352 km²
Währung: Euro
Nationalfeiertag: 14. Juli
Zeitzone: UTC+1
Kfz-Kennzeichen: F
Internet-TLD: .fr
Telefonvorwahl: +33