Beliebte Artikel

Lyon
Lyon Lyon

Amiens
Amiens Amiens

Dordogne
Dordogne Dordogne

Auxerre im Frankreich-Lexikon

Auxerre verfügt über eine wunderschöne Altstadt, die ebenfalls liebevoll restauriert wurde. Viele Bürgerhäuser aus der Renaissance und dem Mittelalter prägen das Bild der Altstadt. Darüber hinaus gibt es auch hier viele sehenswerte, historische Gebäude, wie zum Beispiel die ehemalige Benediktinerabtei St. Germain aus der karolingischen Zeit. Eine Uhr aus dem 17. Jahrhundert, deren Zifferblätter nicht nur Stunden und Minuten anzeigen, sondern auch die Sonnen- und Mondbewegungen befindet sich an dem Tour de l’Horioge.

Im Burgund wurde aber auch der Presslufthammer erfunden, und zwar in der Stadt Creusot, wo der Besucher durch ein überdimensionales Exemplar an einer Straßenkreuzung darauf hingewiesen wird.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Amtssprache: Französisch
Hauptstadt: Paris
Einwohnerzahl: ~64,5 Mio.
Fläche: 672.352 km²
Währung: Euro
Nationalfeiertag: 14. Juli
Zeitzone: UTC+1
Kfz-Kennzeichen: F
Internet-TLD: .fr
Telefonvorwahl: +33