Beliebte Artikel

Auvergne
Auvergne Auvergne

Elsass
Elsass Elsass

Nancy
Nancy Nancy

Kunst im Frankreich-Lexikon

In dem kleinen Ort Sessenheim im Hagenau-Forst, der einstigen Stauferpfalz, lebte die junge Geliebte Friederike Brion des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe. Ein kleines privates Goethemuseum im Gasthaus „Au Boeuf“ und eine offizielle Goethe-Gedenkstätte in der alten Wache erinnern an dessen Aufenthalte in Sessenheim und seine Studienzeit in Straßburg.

Kunstvolle Keramik und Goethe im Elsass

In den kleinen Orten Soufflenheim und Betschdorf am Rande des Hagenau-Forstes widmen sich noch heute viele der Bewohner dem traditionellen Keramik-Handwerk. In beinahe jedem der romantischen kleinen Fachwerkhäuser befindet sich eine Töpferwerkstatt, in der noch nach alten Vorbildern und geheimen Techniken aus dem Mittelalter gearbeitet wird. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die aus dem Mittelalter überlieferten Techniken verfeinert, so dass die vielen tönernen Haushaltsgegenstände an die heutigen Bedürfnisse angepasst wurden. Sie sind nicht mehr so schwer, sind aber immer wasserdicht und feuerfest und somit für den dauerhaften Haushaltsgebrauch tauglich. Die Dekore sind aus den Ursprungszeiten erhalten geblieben und zeigen meist heitere Blumenmotive.

Ein Töpfer aus Siegburg hat im Jahr 1580 das bekannte blau gemusterte Westerwälder Steingutgeschirr in Betschdorf eingeführt. Seither hat sich dieser Stil in dem kleinen elsässischen Ort erhalten. Neben ganzen Tafelservices werden vor allem Backformen und tönerne Kochtöpfe, Krüge, Vasen und vieles weitere in kunstvoller Handarbeit hergestellt. Die Produkte sind im Elsass weit verbreitet und werden vor allem als Souvenirs überall angeboten. Am preiswertesten sind sie jedoch direkt in den Töpferwerkstätten in Soufflenheim und Betschdorf erhältlich. Alle Töpferwerkstätten können kostenlos und ohne Kaufzwang besichtigt werden, die Töpfer lassen sich dabei gerne bei ihrer Arbeit zusehen.



Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Amtssprache: Französisch
Hauptstadt: Paris
Einwohnerzahl: ~64,5 Mio.
Fläche: 672.352 km²
Währung: Euro
Nationalfeiertag: 14. Juli
Zeitzone: UTC+1
Kfz-Kennzeichen: F
Internet-TLD: .fr
Telefonvorwahl: +33